Fairer Wettbewerb

Der Fachverband der Stuckateure für Ausbau und Fassade Baden-Württemberg setzt sich – zusammen mit Partner-Organisationen wie den Handwerkskammern, dem Baden-Württembergischen Handwerkstag, der Landesvereinigung Bauwirtschaft Baden-Württemberg, dem Zentralverband Deutsches Baugewerbe sowie weiteren Verbündeten für einen fairen Wettbewerb am Bau ein.

Qualitätsorientierte Handwerskbetriebe mit eigenem Personal werden stark bedroht durch Billigkonkurrenz, die geltende Regeln und Gesetze unterlaufen. Dies bewirkt eine stetig zunehmende soziale Ungerechtigkeit, Sozialdumping, Geldwäsche und versklavt geradezu abhängige Arbeiter in Form von falsch deklarierter Selbständigkeit.

Verbraucherschutz
Weiter setzt sich der Fachverband für die Qualifizierung aller Marktteilnehmer ein, um den Auftraggebern mehr Qualität zu bieten und sie so vor Pfusch am Bau zu schützen. Gerade private Bauherren müssen vor unseriösen Anbietern geschützt werden, um mit ihrem Bauvorhaben nicht finanziellen Schiffbruch zu erleiden.

Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung müssen effektiv bekämpft werden

Positionspapiere

Schattenwirtschaft und Schwarzarbeit verharren weiter auf hohem Niveau. Einige Untersuchungen gehen von einem Anteil, bemessen am baugewerblichen Umsatz, von bis zu 27 % aus. Zahlreiche Baubetriebe werden durch illegale, halblegale und scheinlegale Akteure auf dem Baumarkt bedängt, zum Teil auch verdrängt und reguläre Arbeitsplätze bedroht.