Direkter Kontakt: +49 7152 30550-100|info.saf@bz-af.de

Aktuelle Presse-Informationen

Energiewende im Gebäudesektor und nachhaltiges Bauen – die Position des Fachverbandes der Stuckateure (SAF)

Der Klimawandel und die Energiewende stellen die Gesellschaft, die Bauwirtschaft und damit auch die Handwerksunternehmen im Stuckateurhandwerk vor große Herausforderungen. Der Fachverband der Stuckateure für Ausbau und Fassade Baden-Württemberg (SAF) bezieht dazu in einem aktuellen Positionspapier Stellung.

Heizung runter, Schimmelgefahr rauf

Teure Energiepreise und die Aufrufe zum Energiesparen in den Medien machen viele Verbraucher kreativ. Die Heizung aber einfach herunterdrehen ist keine gute Lösung, sagen Experten des Fachverbands der Stuckateure für Ausbau und Fassade (SAF) in Baden-Württemberg. Denn dann wächst das Risiko für Schimmelbefall in den Räumen.

Regionale digitale Kooperation im Handwerk (ReDiKo) – Digital Hub

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut hat am 20. Juli 2022 die Auswahl von zwölf regionalen Digital Hubs bekanntgegeben. Diese haben im Rahmen des am 24. März 2022 gestarteten Wettbewerbs ihre Projektskizzen eingereicht und sind nun berechtigt, in der zweiten Stufe des Auswahlverfahrens einen Förderantrag beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg einzureichen. „Mit zwölf regionalen Digital Hubs können wir ein noch dichteres Netz von Anlaufstellen vor Ort zur Digitalisierung der Wirtschaft bieten“, so die Ministerin.

Fachverband SAF stellt sich breiter auf

Der Fachverband der Stuckateure für Ausbau und Fassade (SAF) wird die Interessen der Fachunternehmen des Handwerks künftig auch überregional vertreten. Schon heute ist der SAF bundesweit größter Einzelverband für die Gewerke Putz, Stuck und Trockenbau und hat seine starken Wurzeln in Baden-Württemberg. Mit den Leistungen seines Branchenzentrums Ausbau und Fassade in Rutesheim nimmt der Verband die Herausforderungen der Zukunftsmärkte in den Fokus.