Direkter Kontakt: 0711 - 45123 - 0|info@stuck-verband.de
  • Intranet - Bitte anmelden
    • Sie sind noch nicht angemeldet

Liebe Besucherin, Lieber Besucher,
      Sie sind noch nicht angemeldet. Geben Sie hier bitte Ihre Zugangsdaten ein. Sollten Sie noch kein Login haben, wenden Sie sich bitte direkt an uns unter info@stuck-verband.de oder telefonisch unter 0711 - 45 123-0.

Ihr Fachverband Ausbau und Fassade (SAF)

Aktuelle Presse-Informationen

Ausbau-Manager – ein Ausbildungsmodell für handwerklich Begabte

Unter Federführung des Deutschen Kompetenzzentrums für Ausbau und Fassade (KomZet) haben berufliche Schulen, die Knauf Akademie und weitere Bildungsexperten mit dem Ausbildungsmodell zum Ausbau-Manager eine völlig neue Karrierechance im Stuckateur-Handwerk entwickelt. Der Ausbau-Manager vereint die handwerkliche Praxis mit qualifiziertem Unternehmensmanagement. Gerade für Berufsstarter, denen ein Studium zu theoretisch aufgebaut ist, die von Anfang an Geld verdienen und am Ende des Tages sehen möchten, was sie erreicht haben, ist die kombinierte Ausbildung besonders geeignet.

Kalter Winter und steigende Energiepreise machen Wärmedämmung attraktiv

Dämmen - ja oder nein? Diese Frage stellen sich viele Hauseigentümer. Kritiker behaupten gerne und hartnäckig, dass sich zum Beispiel eine Fassadendämmung unterm Strich nicht lohnt. Milde Winter und niedrige Energiekosten unterstützten zuletzt diese Meinungsbildung. Nicht zuletzt deswegen verheizen immer noch viele Hausbesitzer zu viel Geld. Doch der kalte lange Winter und steigende Energiepreise sprechen für eine gut geplante und vom Fachhandwerker professionell ausgeführte Wärmedämmung. Dies zahlt sich gleich mehrfach aus: in Form eingesparter Heizkosten, durch mehr Wohnkomfort im Sommer und im Winter sowie für die Umwelt wegen geringerer Emissionen.

Jeder 5. Deutsche Haushalt ist von Schimmel befallen

20 Prozent der deutschen Haushalte kämpfen mit Schimmel. Das ergab die repräsentative Studie "Wohnen und Leben 2016" mit 1.000 Befragten von immowelt.de. Besonders betroffen sind dabei Bade- und Schlafzimmer. Gründe für Schimmelbefall gibt es dabei viele.

Wärmedämmsysteme WDVS-Modernisierung: mehr Freiheit als gedacht

Dämmstoffdicke individuell wählen / Energieeinsparverordnung muss nicht in jedem Fall eingehalten werden

Bildungssport motiviert junge Handwerker im Stuckateurberuf

Kompetenzzentrum Rutesheim zum zertifizierten WorldSkills-Leistungszentrum ernannt / Didaktisches Konzept der Wettbewerbe in tägliche Ausbildung integrieren

Vier neue Mitglieder für das Nationalteam

Das deutsche Nationalteam der Stuckateure hat in den vergangenen Jahren das Gewerk sowohl national als auch international sehr erfolgreich repräsentiert. Neben dem Gewinn der Goldmedaillen bei den WorldSkills 2013 durch Andreas Schenk und bei den EuroSkills 2014 durch Marc Armbrüster und Valmir Dobruna konnte sich Lukas Prell 2015 in Brasilien die Silbermedaille erkämpfen. Das Team wird jährlich neu aufgestellt.