Innungen

Die Stuckateur-Innung ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts, ein freiwilliger Zusammenschluss und Netzwerk selbstständiger Handwerksbetriebe aus dem Landkreis. Sie fördert deren geschäftliche Interessen, die Rahmenbedingungen zur Ausbildung, den Erfahrungsaustausch und das handwerkliche Können der Meister und Gesellen durch ständige Weiterbildung.

Davon profitieren auch die Verbraucher, da die Handwerksbetriebe der Stuckateur-Innung stets auf dem neuesten Stand sind und ihre Kunden kompetent beraten können. Gleiches gilt für die vielfältigen Weiterbildungsmaßnahmen der Innungen und die umfangreichen Fach-Publikationen.

Darüber hinaus vertritt die Stuckateur-Innung die Interessen der Mitglieder nach außen und unterstützt sie bei kaufmännischen, fachlichen, organisatorischen sowie juristischen Fragestellungen und Problemen. Weiter gehören die Pflege des Gemeingeistes, der Berufsehre, die Förderung eines guten Verhältnisses zwischen Meistern, Gesellen und Auszubildenden sowie verschiedene Serviceleistungen für Verbraucher zu ihren Aufgaben.

So können sich Verbraucher an die Innung und den SAF wenden, wenn Sie einen speziellen Handwerker oder Sachverständigen suchen. Viele Innungen bieten außerdem Schiedsstellen zwischen Handwerksbetrieb und Kunde, wenn jemand in Ausnahmefällen mit einer Leistung nicht zufrieden ist.

Auch Jugendliche und junge Menschen auf der Suche nach einem Praktikums- oder Ausbildungsplatz werden von den Stuckateur-Innungen mit Informationen sowie Kontaktherstellung zu Ausbildungsbetrieben unterstützt. Gut zu wissen: Es sind vor allem Innungsbetriebe, die Ausbildungsplätze anbieten und sich Zeit für die Berufsanfänger nehmen.

Funktionsträger der Innung – und deren Aufgaben

Der Obermeister führt ehrenamtlich die Innung und vertritt sie bei allen offiziellen Anlässen nach innen und außen. Er wird satzungsgemäß von den Mitgliedern der Innung gewählt.

Der Obermeister wird bei seinen vielfältigen Aufgaben von einem Führungsteam unterstützt, um eine lebendige und praxisorientierte Standesvertretung für die Zukunft des Stuckateur-Handwerks zu erreichen. Nicht zuletzt soll dadurch dem Wandel in Technik, Kundenansprüchen und beruflicher Bildung auf Augenhöhe begegnet werden.

Der stellvertretende Obermeister unterstützt den Obermeister bei der Erfüllung seiner Aufgaben und vertritt ihn bei Bedarf auch bei öffentlichen Anlässen.
Der Beauftragte für Aus- und Weiterbildung (früher Lehrlingswart) ist der Ausbildungsexperte in der Stuckateur-Innung. Eine seiner Aufgaben ist die Auszubildenden in der Region zu betreuen. Dabei soll er den Auszubildenden bei Problemen in Schule und Betrieb beratend und gegebenenfalls bei Problemen vermittelnd zur Seite stehen. Der BB kümmert sich zudem um Angebote zur Weiterbildung der Inhaber und Beschäftigten in der Innungsregion.
Der Beauftragte für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit ist neben dem Obermeister das Sprachrohr der Innung in die Öffentlichkeit. Er koordiniert die Marketingaktivitäten der Innung, Messeauftritte und die Öffentlichkeitsarbeit – in Aus- und Weiterbildungsrelevanten Themen auch in Abstimmung mit dem BB.
Der Digitalisierungsbeauftragte der Stuckateur-Innung ist noch ganz neu und noch nicht in allen Innungen fest etabliert. Der BD kümmert sich in Abstimmung mit dem OM und dem BÖ schwerpunktmäßig um die Darstellung der Stuckateur-Innung in den Onlinemedien und Sozialen Kanälen. Des Weiteren kümmert er sich um Softwarelösungen und -anwendungen rund um das Thema Building Information Modeling (BIM) und organisiert in Abstimmung mit dem BB Seminare und Weiterbildungen in diesem Bereich.
Der Beauftragte für Umweltschutz und Energie kümmert sich um sämtliche Belange des Umweltschutzes, Entsorgungsproblematiken sowie um energierelevante Themen im Hinblick auf die handwerklichen Mitgliedsbetriebe der Stuckateur-Innung. Ein Schwerpunkt liegt dabei in der Beratung und Schulung der Innungsbetriebe zur Vermeidung schädlicher Umwelteinwirkungen und sonstiger Gefahren.

Innungsregionen des SAF

Eine Liste aller Innungen und ihrer Geschäftsstellen finden Sie in der Navigationsleiste auf der linken Seite. Klicken Sie für Informationen zu den Funktionsträger der Innungen auf die jeweilige Region.

Bitte beachten Sie, dass nicht in allen der nachstehenden baden-württembergischen Land- bzw. Stadtkreise eine Stuckateur-Innung existiert bzw. dem SAF angehört. Betriebe aus diesen Regionen können direkt Mitglied beim SAF werden.

Alb-Donau-Kreis,  Baden-Baden, Biberach, Bodenseekreis, Böblingen, Breisgau-Hochschwarzwald, Calw, Emmendingen, Enzkreis, Esslingen, Freudenstadt, Göppingen, Heidelberg, Heidenheim, Heilbronn, Hohenlohekreis, Karlsruhe, Karlsruhe, Konstanz, Lörrach, Ludwigsburg, Main-Tauber-Kreis, Neckar-Odenwald-Kreis, Ortenaukreis, Ostalbkreis, Rastatt, Ravensburg, Rems-Murr-Kreis, Reutlingen, Rhein-Neckar-Kreis, Rottweil, Schwarzwald-Baar-Kreis, Schwäbisch Hall, Sigmaringen, Tuttlingen, Tübingen, Waldshut, Zollernalbkreis.