Wie kann ich kostengünstig und effektives Marketing betreiben?
Wir bieten Hilfsmittel rund um das Einmaleins der “Marktbearbeitung”.

Marketing ist mehr als Werbung
Vielfach wird Marketing mit Werbung gleichgesetzt. Das ist falsch. Zwar gehört Werbung zum Marketing, doch erfolgreiches Marketing beginnt viel früher.

Im Fachbegriff “Marketing” steckt das Wort “Marktet” = englisch für “Markt”. “Marketing” bedeutet also “Umgang mit Märkten” und umfasst alles, was den Absatz fördert. Es bezeichnet jedes unternehmerische Planen und Handeln, das sich am Markt orientiert. Um Marketing zu betreiben, brauchen Sie nicht unbedingt wissenschaftliche Methoden zu kennen. Vieles geschieht mit Hilfe genauer Beobachtung und indem Sie sich in Ihre potenziellen Kunden hineinversetzen.

Der wichtigste Leitgedanke des Marketing lautet: Der Kunde ist König! Marketing muss sich daher bei allem, was im Betrieb geschieht, mit zwei zentralen Fragen auseinandersetzen:

Wo liegt der Nutzen für den Kunden? – und –
Wo liegt der Nutzen für das Unternehmen?

Marktgerechte Planung
Marketing trägt dazu bei, die Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens kundenorientiert zu gestalten, anzubieten und möglichst erfolgreicher als die Konkurrenz anzubieten. Gerade in Zeiten gesättigter Märkte ist es ein wichtiges Instrument, um Produkte und Dienstleistungen erfolgreich zu verkaufen. Marketing ermöglicht, erfolgreiche Produkte oder Dienstleistungen zu entwickeln und Chancen am Markt früher als andere zu erkennen. Ein eigener “Marketing-Plan” hilft Ihnen, sich in Ihrer Region besser zu positionieren.

Ihr Fachverband unterstützt Sie mit Beratung, Merkblättern und Checklisten bei:

• Erscheinungsbild, Imagepflege
  • Image- und Medienberatung