Wir gratulieren dem Landessieger Stuckateure 2023

Jahr für Jahr messen sich beim Landeswettbewerb die besten Stuckateure des aktuellen Abschlussjahrgangs miteinander. Aber nur einer der angetretenen Teilnehmer kann in die nächste Runde kommen und sich für den Bundesleistungswettbewerb 2024 nominieren.

Um zu den besten Stuckateuren im Land gehören zu können, braucht es eine ordentliche Portion Fleiß und Ehrgeiz. Beim Wettbewerb müssen die Teilnehmer unter enormem Zeitdruck ein Werkstück aus Trockenbau anfertigen und viele fachliche Fertigkeiten spontan abrufen können. Es muss auf Maßhaltigkeit, Winkelgenauigkeit und handwerklich präzises Arbeiten geachtet werden. Unter den fachkundigen Augen der von der Handwerkskammer Stuttgart bestellten Jury fertigten die Teilnehmer nach Planvorgabe ihr Wettbewerbsstück an.

Die Junggesellen waren bestens auf den Wettkampf vorbereitet und konnten abliefern.

Jonas Schwarzwälder konnte sich durchsetzen und den Wettbewerb für sich entscheiden.

Wir gratulieren dem Landessieger Jonas Schwarzwälder zu seinem großartigen Erfolg! Jonas hat seine Ausbildung bei der Gipser Hilberer GmbH in Lahr erfolgreich absolviert.

Zweiter Landessieger wurde Daniel Gröger, Ausbildungsbetrieb Jürgen Weiss GmbH, Obersulm-Willsbach.

Den dritten Platz beim Landeswettbewerb belegte Laurin Gantert, der seine Ausbildung beim Betrieb Bruno Maier in Stühlingen absolviert hat.

Wir gratulieren allen drei Siegern recht herzlich zu ihrer hervorragenden Leistung.

Wie geht es für den ersten Landessieger Jonas Schwarzwälder nun weiter?

Als erster Landessieger hat sich Jonas für die Teilnahme bei der Deutschen Meisterschaft der Bau-Handwerke im November in Erfurt nominiert. Diese Teilnahme eröffnet Jonas eine weitere Chance, sich beim Wettbewerb auf Bundesebene als bester Stuckateur Deutschlands durchzusetzen und Gold zu holen.

Wir drücken Jonas die Daumen, dass alle seine Ziele für 2023 in Erfüllung gehen und er ein Siegertreppchen in Erfurt erobern kann.