Initiatoren des Aktionstages sind die Mitglieder des Bündnisses „Impulse für den Wohnungsbau“, die mit dem Aktionstag die Krise des Wohnungsneubaus in der Öffentlichkeit thematisieren wollen.

Unter dem Motto „Lasst uns wieder Wohnungen bauen – Mehr Förderung für den Wohnungsbau“, werden insgesamt 15 Organisationen rund um den Bau am 1. März 2024 in Stuttgart ein kraftvolles Zeichen setzen. Auch der Fachverband der Stuckateure für Ausbau und Fassade hat sich dem Aktionstag und seinen Zielen angeschlossen.

Nachfolgend einige Details zum Ablauf:

• Sternfahrt / ein Korso;
    Sammeln am jeweiligen Treffpunkt – die Fahrzeuge sollten
    um 9:00 Uhr an den jeweiligen Treffpunkten sein, Abfahrt ist um 10:00 Uhr
    Infos zum Treffpunkt erhalten Teilnehmer nach Anmeldung, soweit Maximalteilnehmerzahl noch nicht erreicht ist.
  • Kundgebung ab 11:00 Uhr am Karlsplatz in Stuttgart. Wir treffen uns dort ab 10:30 Uhr. Das Ende ist für 12:00 Uhr vorgesehen.

Wir hoffen auf eine zahlreiche Beteiligung. Klar muss sein: Diese Kundgebung soll sich für mehr Wohnungsbau und für mehr Förderung einsetzen. Es soll KEINE allgemeine Politik- oder Politikerschelte geben – weder verbal noch schriftlich. Wir wollen die Politik überzeugen, gemeinsam Lösungen zu finden. Die Bauministerin, der Finanzminister sowie die wohnungsbaupolitischen Sprecherinnen und Sprecher des baden-württembergischen Landtags sind eingeladen, um mit ihnen in einem konstruktiven Austausch gemeinsam Lösungen aus der aktuellen Krise zu finden.

Zum Aktionstag gibt es die Website www.lasst-uns-wieder-bauen.de. Sie enthält die konkreten Forderungen zum Wohnungsbau sowie die organisatorischen Infos zum Ablauf der Aktion.