Schulungen zur Verwendung von Isocyanaten (Polyurethan) jetzt online verfügbar

Isocyanate sind die wesentlichen Ausgangsstoffe für die Herstellung von Polyurethanen. Polyurethan (PU)-Lacke, PU-Beschichtungen, PU-Schäume sowie PU-Klebstoffen.

Isocyanate sind teilweise als giftig sowie krebsverdächtig eingestuft. Die Hauptgefahr ist aber die Sensibilisierung der Atemwege sowie der Haut. Die mögliche Sensibilisierung der Atemwege war auch der Anlass für die europäischen Chemikalienagentur ECHA, die Handhabung von Isocyanaten zu beschränken.

Die Beschränkung besagt, dass die Anwender ab August 2023 vor der Verarbeitung eine Schulung zur sicheren Verwendung erfolgreich absolviert haben müssen.

• Die notwendigen Schulungsunterlagen muss der Hersteller zur Verfügung stellen.
  • Die Teilnahme der Anwender muss der Arbeitgeber sicherstellen.

Inzwischen stehen Onlineschulungen der Hersteller zur Verfügung. Dabei muss aus dem umfangreichen Angebot der Schulungen der richtige Kurs ausgewählt werden. Hier finden Sie das Gesamtangebot: >> ISOPA-ALIPA Ereignisliste (idloom.events)

Für Anwendungen im Bereich des Stuckateurs sind das u.a. folgenden Kurse, die mit dem Freischaltcode FEICA_22_BGBAU (wird bei der Anmeldung abgefragt) kostenfrei absolviert werden können:

• 048 Klebstoffe, Dichtstoffe und Schaumstoffe, die direkt aus kleinen Verpackungen bei Umgebungstemperatur aufgetragen werden – European Diisocyanates and Polyols Producers Association (ISOPA) (idloom.events)
    >> hier zur Anmeldung 048
  • 049 Polyurethan-Klebstoffe, Bodenverklebungen und -beschichtungen sowie Abdichtungen (außer Sprühanwendungen)) – European Diisocyanates and Polyols Producers Association (ISOPA) (idloom.events)
    >> hier zur Anmeldung 049
  • 050 Anwendung von Polyurethanprodukten im Bausektor – Hochdruck-Injektionsharze – European Diisocyanates and Polyols Producers Association (ISOPA) (idloom.events)
    >> hier zur Anmeldung 050

Hinweis:

Durchreagierte Polyurethane enthalten keine Isocyanate mehr und bergen daher keine Gesundheitsgefahren von Isocyanaten. Die Produkte können allerdings weitere Gefahrstoffe, wie Lösemittel, enthalten.

Weitere Informationen zum Thema Isocyanate finden Sie auch bei der BG BAU unter

Isocyanate | BG BAU – Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft