Quer denken und gewinnen

Artur Fischer Erfinderpreis Baden-Württemberg 201 9 ausgeschrieben

,,Bring die Welt auf neue Ideen!” – Unter diesem Motto steht der Artur Fischer Erfinderpreis Baden-Württemberg 2019, für den man sich jetzt bewerben kann. Der mit insgesamt mehr als 36.000 Euro dotierte Wettbewerb richtet sich zum zehnten Mal an private Erfinderinnen und Erfinder sowie an Schülerinnen und Schüler aus Baden-Württemberg. Bewerbungsschluss ist der 28. Februar 2019.

Stuttgart, 3. September 2018 – ,,Neugier, Kreativität, Begeisterung und ein beträchtliches Maß an Durchhaltevermögen zeichnen Erfinderinnen und Erfinder aus. Eigenschaften, für die Professor Artur Fischer stand”, schreibt Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut zum Artur Fischer Erfinderpreis 2019. Wer sich in dieser Tradition sieht und kreative Lösungen für bislang ungelöste Probleme zu bieten hat, der kann sich nun bei bewerben.

Die Bewerbungsunterlagen sind unter www.erfinderpreis-bw.de abrufbar.

Bei dem alle zwei Jahre stattfindenden Wettbewerb sind wieder private Erfinderinnen und Erfinder sowie Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Alterskategorien aufgerufen, kreative Lösungen zu entwickeln. ,,Quer denken und gewinnen” lautet das Motto für die Jugendlichen. lm Erwachsenenwettbewerb ist der ,,Nutzen für die Allgemeinheit” ein wichtiges Kriterium bei der Bestimmung der Gewinner durch die hochrangige Jury. Dabei geht es um Umweltschutz, Ressourcenschonung, Erfindungen im Gesundheitsbereich oder die praktische Hilfe im Alltag. So war es von Anfang an von Artur Fischer (1919-2016) gewollt, der den Preis gemeinsam mit der Baden-Württemberg Stiftung 2001 gestiftet hat.

Preisverleihung

Die feierliche Preisverleihung des alle zwei Jahre stattfindenden Wettbewerbs ist am 3. Juli 2019 im Stuttgarter Haus der Wirtschaft.

Infos:

Weitere Auskünfte erteilen das Patent- und Markenzentrum, Telefon 0711 – 123-2602,
sowie das Steinbeis Transferzentrum lnfothek, Telefon 07721- 87 86 53.
lnformationen zum Artur Fischer Erfinderpreis Baden-Württemberg sowie alle Ausschreibungsunterlagen auch unter www.erfinderpreis-bw.de

Die Baden-Württemberg Stiftung:

Die Baden-Württemberg Stiftung setzt sich für ein lebendiges und lebenswertes
Baden-Württemberg ein. Sie ebnet den Weg für Spitzenforschung, vielfältige Bildungsmaßnahmen
und den verantwortungsbewussten Umgang mit unseren Mitmenschen.
Die Baden-Württemberg Stiftung ist eine der großen operativen Stiftungen
in Deutschland. Sie ist die einzige, die ausschließlich und überparteilich in die
Zukunft Baden-Württembergs investiert – und damit in die Zukunft seiner Bürgerinnen
und Bürger.