eVergabe: Online-Präsentation des neuen “Bekanntmachungsservices”

Beschaffungsamt des Innenministeriums nimmt neue Ausschreibungsplattform - den sogenannten Bekanntmachungsservice - in Betrieb

Um die elektronische Vergabe gerade auch für KMU attraktiver zu machen, hat das Beschaffungsamt im Innenministerium in den letzten vier Jahren zusammen mit ZDB und Handwerkskammern eine neue Ausschreibungsplattform aufgebaut, den sog. Bekanntmachungsservice. Sie bildet sozusagen das “Dach” über allen öffentlichen Plattformen und soll die Suche nach öffentlichen Ausschreibungen deutlich vereinfachen; sie ist das neue zentrale Portal für die Suche nach öffentlichen Ausschreibungen.

>> Startseite – Bekanntmachungsservice (oeffentlichevergabe.de)

Ab 25. Oktober 2023 sind Bund und Länder verpflichtet, ihre Oberschwellenaufträge im neuen Bekanntmachungsservice zu veröffentlichen.

Unterschwellenaufträge können auch eingestellt werden. Alle Aufträge, die die Vergabestellen bei SERVICE.BUND.DE – Verwaltung Online einstellen, werden automatisch auch im Bekanntmachungsservice angezeigt. ZDB und Beschaffungsamt haben das gemeinsame Ziel, dass auch alle Unterschwellenaufträge in der neuen Plattform eingestellt werden, so dass es ausreicht, wenn der Bauunternehmer eine einzige Ausschreibungsplattform nutzt, um alle öffentlichen Aufträge zu finden und sich an einer Ausschreibung zu beteiligen.

Damit dies für die ausschreibenden Stellen auch attraktiv ist, muss der Bekanntmachungsservice in der Breite bekannt sein und bei den Nutzern Akzeptanz finden.

Termin: 20.09.2023, 15:00 bis 16:00 Uhr

Am 20. September, 15:0 Uhr bis 16:00 Uhr, werden Rolf Kewitz, Beschaffungsamt des Innenministeriums, und Jan Emde, Projektleiter bei adesso, den Bekanntmachungsservice vorstellen und erläutern, wie er anzuwenden ist.

Bitte melden Sie sich bis spätestens 18. September 2023 über folgenden Link an:

eveeno.com/bkms

Sie erhalten eine Buchungsbestätigung per E-Mail mit dem MS-Teams-Link zur Online-Veranstaltung.

Im Anhang finden Sie eine Kurzinformation zum Thema.

>> Kurzinformation zum Bekanntmachungsservice