Der natürliche Baustoff Lehm: Vorteile und Nutzen im Putzbereich

Lehm ist einer der ältesten Baustoffe der Menschheit und erlebt in der modernen Architektur und im Handwerk eine Renaissance. Besonders als Putzmaterial bietet Lehm zahlreiche Vorteile, die sowohl den Handwerker als auch den Endverbraucher überzeugen.

Treffen Industrieverband Lehmbau

Im Branchenzentrum für Ausbau und Fassade in Rutesheim wird ein Treffen mit VertreterInnen des Industrieverbands Lehmbau geplant, um gemeinsam festzulegen, wie das Thema “Lehm” in der Aus- und Weiterbildung eingebunden werden kann. Gerne würden wir dazu Stuckateurbetriebe einladen, die bereits Erfahrung haben und diese gerne einbringen möchten.

Sie sind interessiert?

>> Hier zum Anmeldeformular

Deshalb ist Lehm ein nahezu perfekter Baustoff:

1. Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit

Lehm ist ein natürlicher Baustoff, der ohne energieaufwändige Verfahren gewonnen wird. Er ist vollständig recyclebar und hinterlässt keinen negativen ökologischen Fußabdruck. Für Handwerker bedeutet dies ein Arbeiten mit einem Material, das im Einklang mit der Natur steht und umweltbewussten Kunden entgegenkommt.

2. Regulierung des Raumklimas

Lehmputz hat die bemerkenswerte Fähigkeit, Feuchtigkeit aus der Raumluft aufzunehmen und bei Bedarf wieder abzugeben. Dies sorgt für ein ausgeglichenes Raumklima, reduziert die Gefahr von Schimmelbildung und erhöht den Wohnkomfort.

3. Natürliche Ästhetik

Die warme, erdige Optik von Lehmputz verleiht Räumen eine besondere Atmosphäre und bietet Handwerkern die Möglichkeit, individuelle, charaktervolle Oberflächen zu gestalten.

4. Schall- und Wärmedämmung

Lehm besitzt gute schalldämmende Eigenschaften. Zudem trägt er durch seine thermische Masse zur Wärmedämmung bei und sorgt somit für ein angenehmes Raumklima – sowohl im Sommer als auch im Winter.

5. Chemiefreie Beschaffenheit

Lehm enthält keine flüchtigen organischen Verbindungen oder toxischen Substanzen, was ihn zu einem idealen Material für Allergiker und umweltbewusste Menschen macht.

6. Flexibilität und Reparaturfreundlichkeit

Lehmputz ist im Vergleich zu anderen Putzarten flexibel und kann Risse besser aufnehmen. Kleinere Schäden lassen sich einfach reparieren, indem frischer Lehmputz aufgetragen wird.

Nutzen für den Stuckateur

Arbeiten mit Lehmputz bringt Stuckateuren viele Vorteile. Neben den positiven Eigenschaften des Materials selbst, gewinnen Stuckateure, die auch mit Lehm arbeiten, an Reputation im Bereich der ökologischen Bauweise. Sie können Kunden eine nachhaltige, gesunde und ästhetisch ansprechende Lösung bieten. Zudem eröffnen sich durch die Verarbeitung und Gestaltung von Lehmputz kreative Möglichkeiten, die in der modernen Innenraumgestaltung sehr gefragt sind.

Insgesamt lässt sich sagen, dass Lehm als Baustoff im Putzbereich nicht nur ökologische und gesundheitliche Vorteile bietet, sondern auch Stuckateuren neue Möglichkeiten in der Gestaltung und im Marktsegment eröffnet.