Bauhandwerk mit Zukunft – machen Sie mit beim Projekt WiPiA – Kick-Off 27.10.2023!

Das Bauhandwerk steht vor vielfältigen Herausforderungen: Fachkräftemangel, Digitalisierung und klimaneutrales Bauen sind nur drei Themen, mit denen sich das Bau- und Ausbauhandwerk beschäftigen muss.

Um hier zukunftsfähig zu bleiben, muss der Bau neue Wege gehen. Diese Wege geht man nicht allein, Kooperation heißt das Zauberwort: Gerade im Bereich der Altbausanierung sind Kooperationen über Gewerbegrenzen hinaus erforderlich, um Projekte effizient und kostendeckend durchzuführen. Um solche Kooperationen durchzuführen, braucht es allerdings das Wissen um eigene Prozesse im Betrieb: Wie laufen Prozesse bei mir ab, welche Schnittstellen zu anderen Gewerken gibt es und wie kann ich diese Schnittstellen so erfassen, gestalten, und optimieren, dass Altbausanierungen effizient – sowohl für die beteiligten Betriebe als auch für den Kunden – ablaufen.

Hier leistet die Digitalisierung wertvolle Unterstützung

Mittels digitaler Hilfsmittel können Prozesse erfasst und optimiert werden und Kommunikationswege zwischen den Gewerken und auch zum Kunden hin vereinfacht werden. Jedoch fehlen Betrieben oftmals die notwendigen Kenntnisse und Ressourcen zur Erfassung und Implementierung einer prozessorientierten Vorgehensweise in den betrieblichen Alltag.

Projekt WiPIA – Wissen für Prozesse im Ausbau-Handwerk

Im Rahmen des Projekts WiPIA – Wissen für Prozesse im Ausbau-Handwerk (gefördert vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales) entwickeln und erproben das Kompetenzzentrum für Ausbau und Fassade in Zusammenarbeit mit IT-Unternehmen und Forschungsinstituten (unter anderem das itb im DHI e.V.) mit ausgewählten Betrieben maßgeschneiderte Lösungen, um genau diese Probleme anzugehen. Dafür sucht das Projektteam noch Pilotbetriebe, die sich in den nächsten 2 Jahren auf den Weg in die Zukunft aufmachen wollen.

Werden Sie teil des Projekts WIPIA

Seien Sie dabei und tragen Sie dazu bei, dass der Bau weiterhin einer der Wachstumsmotoren in Deutschland ist. Machen Sie Ihren Betrieb durch die Anwendung innovativer Technologien attraktiv für Kunden und Fachkräfte und sichern Sie damit die Zukunft Ihres Unternehmens. Klicken Sie auf den nachfolgenden Button und melden Sie sich mit Ihrem Unternehmen an.

>> Anmeldung Pilotbetriebe für WiPiA – Kick-Off 27.10.2023

Weitere Infos zum Projekt

Sie haben Fragen?

Sollten Sie im Vorfeld Fragen haben, wenden Sie sich an die Verantwortlichen Dr. Roland Falk oder Sibylle Adler vom Kompetenzzentrum für Ausbau und Fassade (Tel: +49 (7152 30550 221, E-Mail: sibylle.adler@bz-af.de)