EuroSkills 2016 – die Europameisterschaft der Berufe – vom 1. bis 3. Dezember 2016

logo_euroskills_2016Die 5. Berufe-Europameisterschaft EuroSkills findet vom 1. bis 3. Dezember 2016 in Göteborg in Schweden statt. Fast 500 Teilnehmer aus 28 europäischen Ländern und Regionen werden in 35 verschiedenen Berufswettbewerben ihr Können zeigen. Das Team von WorldSkills Germany und dem Zentralverband des Deutschen Handwerks geht mit 22 jungen Fachkräften in 16 Einzel- und 3 Teamwettbewerben an den Start. Dazu gehören auch die Mitglieder des Nationalteams des Deutschen Baugewerbes mit einem Fliesenleger, einem Maurer und einem Stuckateur. Das Nationalteam des Deutschen Baugewerbes war bei der letzten EuroSkills 2014 in Frankreich mit einer Goldmedaille für die Stuckateure und je einer Silbermedaille für die Fliesenleger und die Straßenbauer überaus erfolgreich gewesen.

Spannende Wettkämpfe und unvergessliche Momente stehen uns in den nächsten Tagen – bei den 5. EuroSkills-Wettbewerben in Göteborg bevor. Wir wünschen dem Deutschen Team, dass Ihr für die zahlreichen Trainingsstunden und Anstrengungen belohnt werdet. Wir wünschen Euch allen viel Power, Durchhaltevermögen und Freude beim Wettkampf und drücken die Daumen für eine erfolgreiche Teilnahme!

Das große Finale!

Die Teilnehmer haben noch einmal alles gegeben und sich am Ende von den Fans bejubeln lassen. Nicht nur ihre Trainer haben ihnen gratuliert. Beim Deutschen Abend hat das Team Germany dann ordentlich gefeiert.

(Bild: WorldSkills Germany)

Das Team Germany biegt auf die Zielgerade ein. Der Finaltag steht bevor.

Die Sportlichkeit steht im Vordergund und die Teilnehmer versuchen es mit Humor zu nehmen und sich auch gegenseitig gut zuzusprechen. Auch ohne Fehler – und das ist ja das Wichtigste – ist der Ehrgeiz bei allen ungebrochen. Die Stimmung im Team ist gut und alle brennen für den letzten Tag, sind aber bestimmt auch froh, wenn der Wettkampf vorbei ist. Hier braucht man Nerven wie Drahtseile.“

(Bild: WorldSkills Germany)

Film zum 1. und 2. Wettkampftag

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Auch für Team Germany hieß es: einen kühlen Kopf bewahren.

In einigen Skills mussten unsere Champions Improvisationstalent beweisen. Ihr ganzes Können wurde ihnen abverlangt. Viele der WorldSkills Germany-Experten, die gleichzeitig die Bundestrainer unserer jungen Fachkräfte sind, signalisierten, dass die Wettbewerbe gut verliefen. Natürlich liegen beim gesamten Team Germany die Erwartungen hoch.

Der erste Wettkampftag hat für den einen oder anderen sicherlich für Überraschungen gesorgt. Manch einem mögen kurz Zweifel gekommen sein bei dem harten Kampf wirklich aller Teilnehmer, den umfangreichen Aufgaben und der Masse an Besuchern, die den jungen Talenten über die Schulter schauen. Aber: der erste Tag ist eben der erste Tag.

David Reingen kämpft für die deutschen Stuckateure!

Die Konstruktion ist fast fertig.

em_david_reingen_2 em_david_reingen_1

Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Bildung kamen zusammen. MdB Dr. Thomas Feist wurde vor Ort von Andrea Zeus, Vorstandsvorsitzende von WorldSkills Germany, begrüßt. Claus Gröhn, Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig besuchte mit weiteren Vertretern der HWK die EuroSkills.

Unter tosendem Applaus wurden am Mittwochabend die 5. Europameisterschaften der Berufe, die EuroSkills, in der Scandinavium Arena im schwedischen Göteborg feierlich eröffnet. Bereits der Einmarsch der Nationen war für alle Teilnehmer, Trainer, Familen, Freunde und Fans ein absoluter Gänsehautmoment.

· Fliesenlegermeister Tim Welberg (21) aus Ahaus in Nordrhein-Westfalen
· Maurer Jannes Wulfes (20) aus Harsum in Niedersachsen
· Stuckateurmeister David Reingen (23) aus Düsseldorf in Nordrhein-Westfalen

Ihr Ziel haben alle drei Teilnehmer klar formuliert. Sie wollen bei der Europameisterschaft ganz vorne mitspielen, „denn wer antritt, will gewinnen“.
„Wir haben das Team intensiv vorbereitet. Aufbauend auf der fundierten Berufsausbildung im deutschen Baugewerbe fanden intensive Trainingseinheiten gemeinsam und in jedem Gewerk einzeln statt. Denn jeder Wettbewerb hat seine eigenen Regeln und wie im Sport gehört auch das Quäntchen Glück dazu“, so Felix Pakleppa, Hautgeschäftsführer des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes.

Die Teammitglieder müssen bei den Europameisterschaften ihre herausragenden beruflichen Fähigkeiten im Wettbewerb mit Berufskollegen aus ganz Europa unter Beweis stellen. In den jeweils dreitägigen Wettbewerben müssen spezifische Tätigkeiten der einzelnen Berufe ausgeführt werden. Dabei kommt es vor allem auf Präzision und Genauigkeit an.

Der 23jährige Stuckateurmeister David Reingen fühlt sich nach den mehrwöchigen Trainings „gut vorbereitet“ und ist „heiß“ auf den Wettbewerb. Für David gibt es nur „ein Ziel: Deutschland würdig zu vertreten und die Goldmedaille zu verteidigen“. Reingen wurde 2013 Landessieger in Nordrhein-Westfalen und Sieger beim Contest der Stuckateure 2014. Nach der Ausbildung wechselte er in den elterlichen Betrieb Gerd Reingen Stuckateurmeister – Putz • Stuck • Rabitz in Düsseldorf und hat inzwischen die Meisterprüfung abgelegt. Deutscher Experte bei den Stuckateuren ist Stuckateurmeister Josef Gruber, Ausbildungsmeister für Stuckateure und Trockenbaumonteure bei der Handwerkskammer für Mittelfranken in Nürnberg.

Exklusiver Sponsor des Nationalteams der Stuckateure ist die Schwenk Putztechnik.

Film zur Vorbereitung der Stuckateure: