Das digitale Büro
Die Digitalisierung hat zunehmenden Einfluss auf das Rechnungswesen. Belege oder Rechnungen kommen zwar immer noch zum Großteil auf Papier, werden aber zunehmend durch elektronische Dokumente abgelöst.
Im Vortrag werden die Möglichkeiten des digitalen Austauschs von Daten erläutert.
Im Einzelnen:
· Unternehmen online – Beispiel einer zeitgemäßen Kommunikation mit dem Steuerberater
· Memomeister – Beispiele einer digitalen Bauakte
· DocBox – Beispiel eines kleinen Dokumenten-Management-Systems
Schwerpunkt
· Anforderungen an E-Rechnungen
· Austausch unterschiedlicher E-Rechnungen in diversen Formaten
· Handhabung von Daten
· Revisionssichere Archivierung im Sinne der GoBD
· Voraussetzungen beim Scannen, um Papierbelege vernichten zu können
· Möglichkeiten des digitalen Belegaustausches
· Digitale Zusammenarbeit mit dem Steuerberater
· Sinn und Zweck von Dokumenten-Management-Systemen
· Vorstellung Best-Practice-Beispiele
– Unternehmen online
– Memomeister
– DocBox
Nutzen
· Effektives Arbeiten und schnelles Finden von Dokumenten
· Strukturiertes Archivieren von Daten
· Interne und externe Auskunftsfähigkeit durch schnelleres Auffinden von Daten
· Erfüllung wichtiger Ordnungsmäßigkeitskriterien – Stichwort: GoBD
· Einsatz von Dokumenten-Management-Systemen
Anerkennung bei Meisterhaft
3 Sterne
Anmelde-Informationen
Seminarnummer
104-DI-23Schulungstermine
19.10.2023 von 10:00 bis 15:30 UhrVeranstaltungsort
Kompetenzzentrumfür Ausbau und Fassade
Siemensstraße 6 - 8
71277 Rutesheim
Gebühr
180,00 € pro Person/Nicht-Mitglieder155,00 € pro Person/Mitglieder Mitglieder Maler-Verband Baden-Württemberg
120,00 € pro Person/SAF Mitglieder
alle Preise zuzüglich 19 % MwSt.
Seminar-Infos
Referenten
Guido BadjuraThilo Kuhn
Achim Maisenbacher
Florian Schwarzenbach
Zielgruppen
FührungskräfteMeisterfrauen
UnternehmerInnen
In Kosten enthalten
SeminarunterlagenVerpflegung