Stucki-Cup 2023 – beste Werbung für die Mission!

Stucki-Cup 2023 – die Ergebnistabelle:

1. Innung Esslingen-Nürtingen, Boot „TadelAction“
2. Innung Biberach, Boot „BePa“
3. Innung Ludwigsburg, Boot „StuckTanic“
4. Innung Göppingen, Boot „Q1“
5. Innung Mannheim, Boot „Wasserturm“
6. Innung Reutlingen, Boot „A-Team“

Der SAF gratuliert dem Gewinner-Team der Innung Esslingen-Nürtingen, aber auch allen anderen Teilnehmern – den Azubis, den Bildungsbeauftragten, Obermeistern, den vielen anderen Ehrenamtlichen, Helfern und Sponsoren – für die großartige Leistung, das Material zu organisieren, daraus ein Schwimmobjekt zu bauen, eine Mannschaft auf die Beine zu stellen und das ganze auch noch ins Ziel zu bringen. An dieser Stelle sei auch ausdrücklich der Firma Dracholin gedankt, die die ganze Stucki-Familie so großzügig verpflegt hat!

Was für ein Engagement von allen im Sinn der guten Sache!

Wir alle meinen: Der Stucki-Cup 2023 war die beste Werbung für das Stuckateurhandwerk, seine sympathischen Menschen, seine unglaubliche Kreativität. Das bleibt: Die Mission Stuckateur ist unterwegs und noch lange nicht beendet. Denn: Nach dem Stucki-Cup ist vor dem Stucki-Cup! Nächstes Jahr wird es die Challenge wieder geben, dann hoffentlich mit viel mehr Booten.

Der Cup ist ein Wettbewerb für Mitgliedsinnungen im Fachverband SAF. Jedes Team besteht aus aktuellen Azubis und Betreuern aus der Innung sowie einem selbst gebauten Schwimmobjekt.

Um was geht es genau beim Cup?
Jedes Team hatte die Aufgabe, ein Wasserfahrzeug aus möglichst vielen stuckateur-typischen Materialien zu bauen. Möglichst auch mit Hilfe von Stuckateur-Werkzeug. Es muss voll schwimmfähig sein. Eine kurze Strecke stromauf- und -abwärts wird als kleine Regatta auf Zeit gefahren. Alles, was mit Besatzung (mindestens 1 Person) per Hand gesteuert werden kann, darf an den Start.