Herzlichen Glückwunsch! Nils Kugler nimmt an den EuroSkills 2023 teil

Erneut vertritt ein Baden-Württemberger die deutschen Stuckateure auf internationaler Ebene: Nils Kugler, Mitglied des Stuckateur-Nationalteams, wird bei den EuroSkills 2023 in Danzig für Deutschland an den Start gehen: Der 23-Jährige aus Baden-Württemberg hat sich beim Ausscheidungswettkampf in Stuttgart gegen sechs andere Stuckateurinnen und Stuckateure durchgesetzt. Kugler arbeitet als Handwerksmeister bei der Firma „Zanker + Gölz“ in Göppingen und ist seit Dezember 2021 in der Nationalmannschaft.

Beeindruckende Leistung

Der Ausscheidungswettkampf zur Europameisterschaft fand dieses Jahr als Teil des Rahmenprogramms der Knauf Werktage in Stuttgart statt. Mehr als fünftausend Teilnehmer besuchten dieses wichtige Event der Ausbaubranche und sie verfolgten auch den Wettkampf im Foyer der Messehalle. „Wir sind stolz, als Partner der Nationalmannschaft Gastgeber für den bislang bedeutendsten Wettkampf des Jahres gewesen zu sein. Das war die perfekte Werbung für die Branche“, betont Gerhard Wellert, Vertriebsdirektor Putz/Fassade und Boden bei Knauf. „Die Motivation und das fachliche Können und – bei allem Wettbewerb – der Teamspirit waren beeindruckend. Wir drücken unserem deutschen Starter Nils Kugler für Danzig ganz kräftig die Daumen.“

Bundestrainer Josef Gruber lobt die Leistungen aller Teammitglieder: „Ich ziehe meinen Hut. Die Aufgabe war sehr vielseitig und vom Schwierigkeitsgrad sehr hoch angesetzt. Die Herausforderung in Danzig ist sicher aber noch mal größer.“ Achtzehn Stunden Zeit hatten die Qualifikationsteilnehmer, um ein Objekt einzurichten und zu gestalten: eine Kaminattrappe, dazu Ablagefächer und eine glatte Rückwand, die frei gestaltet werden konnte.

Auch Oliver Heib war begeistert: „Was die Teammitglieder hier in Stuttgart geleistet haben, ist sensationell. Das ist Handwerk auf höchstem Niveau. Unsere Nationalmannschaft ist der perfekte Imageträger für das Bauhandwerk“, meint der Vorsitzende des Bundesverbands Ausbau und Fassade.

Der SAF drückt die Daumen

Nils Kugler wird sich nun konsequent auf die EuroSkills Anfang September vorbereiten. „Ich hatte das Gefühl, dass es gut lief, und habe alles gegeben. Aber man ist nie perfekt. Jetzt freue ich mich auf das Training und die Vorbereitung auf Danzig – und natürlich auf die Teilnahme in Danzig selbst.“ So oder so: Der SAF drückt die Daumen und wünscht Nils Kugler den bestmöglichen Erfolg!