Pressemitteilung der Landesvereinigung Bauwirtschaft Baden-Württemberg – „Bauen ist Vertrauen in die Zukunft und schafft dauerhafte Werte!“

Im Angesicht der Corona-Krise appelliert der Geschäftsführer der Landesvereinigung Bauwirtschaft Thomas Möller an private Bauherren, ihre Zuversicht in Sachen Bauen nicht zu verlieren und ihre laufenden oder geplanten Bauvorhaben nicht in Frage zu stellen: „Bauen ist Vertrauen in die Zukunft! Denn Bauen schafft dauerhafte Werte. Gerade in dieser schwierigen Zeit ist es wichtig, zuversichtlich nach vorn zu schauen. Auf uns alle kommen in den nächsten Monaten enorme Herausforderungen zu. Wir müssen uns mit ganzer Kraft auf die Eindämmung des Virus konzentrieren. Das hat absolute Priorität. Aber wir dürfen nicht ohne Mut sein und müssen auch für die Zeit danach planen.“

Möller verweist darauf, dass die Arbeit auf den Baustellen im Gegensatz zu anderen Branchen, die ihre Tätigkeit ganz oder teilweise einstellen mussten, derzeit noch weitgehend weiterläuft. Überall dort, wo es möglich ist weiterzuarbeiten, geschieht dies auch. “Unsere Baufirmen stehen nach wie vor bereit, die begonnenen Aufträge fortzuführen und auch neue Projekte anzunehmen. Diese Arbeiten finden größtenteils im Freien statt, häufig mit Maschineneinsatz und selbstverständlich unter den gebotenen Sicherheitsaspekten. Es wird also unvermindert weitergebaut. Und auch im energetischen Sanierungsbereich werden die Aufträge weiterhin ausgeführt“, betont Thomas Möller. Er ist überzeugt, dass man einer möglichen wirtschaftlichen Rezession vor allem mit Hoffnung auf die Zukunft begegnen kann. Der Bau kann hier – wie schon oft in der Vergangenheit – zum zuverlässigen Konjunkturstabilisator werden.

Download: Presse-Mitteilung Landesvereinigung Bauwirtschaft

(Quelle: Landesvereinigung Bauwirtschaft Baden-Württemberg)