Vom Bundesumweltministerium soll eine bundeseinheitliche Mantelverordnung erlassen werden, in der Regelungen über den Umgang mit mineralischen Abfällen enthalten sind. Sie wird auch unter dem Begriff Ersatzbaustoffverordnung geführt. Wird die Umsetzung so wie geplant kommen, wären unsere Deponiekapazitäten sehr schnell erschöpft und der Entsorgungspreis würde vor allem auch für nicht recycelbare Baustoffe – wie z. B. die meisten Gipsabfälle – extrem steigen.

Über unseren Bundesverband wurde zu diesem Gesetzesentwurf nun rechtzeitig Stellung bezogen, siehe ZDB-Baustein im Anhang.
Ziel dieses Bausteines ist es, Sie als Mitgliedsbetrieb zu informieren, damit auch Sie über Ihre politischen Kontakte Einfluss nehmen können.