AUFSTIEGSFORTBILDUNG Online-Workshop Pro Lernmodul (LM) wird ein Online-Workshop abge- halten (Dauer ca. 1 Stunde). Über eine Online-Konfe- renz-Software können sich die Teilnehmer in ein virtuel- les Klassenzimmer einwählen und dem Vortrag eines Dozenten beiwohnen. Im Anschluss an den Dozenten- vortrag besteht für alle Teilnehmer die Möglichkeit zur aktiven Nachfrage und zum gegenseitigen Austausch. Der Online-Workshop wird aufgezeichnet und kann von den Teilnehmern bei Bedarf abgerufen werden. Die Online-Lernmodule sind praxis- und handlungs- orientiert aufgebaut. Anhand von konkreten Kunden- aufträgen werden folgende Themen bearbeitet: • Grundlagen _______________________________________ Naturwissenschaftliche Grundkenntnisse, Rechts-, Normen- und Begriffsdefinitionen, Raum- und Gebäudehygienefaktoren und Messgrößen, Baustoffemissionen, Raumluft, Hausstaub, Richt-, Leit-, Orientierungs- und Grenzwerte • Bauwerkstoffkunde ______________________________ Chemische und natürliche organische B., mineralische anorga- nische B., Mischbaustoffe, Bauhilfsstoffe und deren Auswirkun- gen auf das Raumklima, Putze, Lasuren/Lacke, Farben, Kleber, Dämmstoffe, Massivholz, Holzwerkstoffe, Fußbodenbeläge, Wohntextilien uvm. • Raumklimaqualität _______________________________ Raumluftbestandteile, Raumoberflächengüte, Raumphysik, Raumchemie, Raumbiologie, Raumelektrofelder, Raumstauban- teil, Raumbeschattung / Sonne / Orts- und Wetterlage • Raumklima-Check ________________________________ Raumklima-Prüfbogen und Raumklima-Messgeräteset - Formular oder Smartphone-Variante • Raumklimaverbesserung durch Lüftung __________ Lüftungssysteme, zentrale und dezentrale Anlagen mit und ohne Wärmerückgewinnung, Filtersysteme • Lüftungskonzept __________________________________ DIN 1946 als Grundlage zur Lüftungsauslegung / Umgang mit Berechnungstools • Raumklimatechnik ________________________________ Feuchtesteuerung, CO2-Steuerung, Übersicht über aktuelle Lüf- tungsanlagen und herstellerübergreifende Infos • Raumklima und Folgen für die Gesundheit ______ Auswirkungen auf die Behaglichkeit bei richtwertabweichen- dem Raumklima, Symptome durch Baustoffemissionen, Feuchte- und Schimmelschäden, Geruchsmängel, Unterscheidung Schad- und Gefahrstoffe, Beeinflussung der Wohngesundheit durch biologische (z.B. Schimmel, Milben), chemische (z.B. Formalde- hyd, CO2) und physikalische Störfaktoren (z.B. Elektrostatik) • Raumklimaprobleme durch normabweichende Verarbeitungsqualität ____________________________ Geruchsmängel durch Verarbeitungsfehler, Trocknungsproble- me/hohe Schichtdicken, chemische Prozesse fördern Fehlgerü- che/Emissionen/Raumluftsäuren (Säure-Basengleichgewicht), Kondensatanfälligkeit durch feuchteabweisende Oberflächen- beschichtungen • Raumklima beeinflussende Pflege- und Reinigungsvorgänge _____________________________ Raumklimaverschlechterndes Nutzerverhalten, nicht ange- passtes Lüftungs- und Hygieneverhalten der Bewohner • Luftreinigung / staubarmes Arbeiten _____________ Unterschiedliche Geräte und Verfahren • Innendämmung __________________________________ Schwerpunkt kapillaraktive Innendämmung • Schimmel _________________________________________ Schimmelbeseitigung, alternative Verfahren mit aktiven effizien- ten Microorganismen • Temperierung / Flächenheizung __________________ Nutzen, Wirkungsweise, Unterschiede der Systeme • Bauphysik ________________________________________ Wärme-, Feuchte-, Schallschutz • Beratung - Honorar ______________________________ Abrechnung, Verkauf der Dienstleistung • Produkt und Schadstoffdatenbank _______________ Mineralische Baustoffe, Holz-Baustoffe, Dämmstoffe, Bodenbe- läge, Textilien, Fenster, Möbel, Reinigungsmittel 26 Seminarprogramm Kompetenzzentrum für Ausbau und Fassade | die Ausbau-Akademie