>| Bis zu 100.000 Studierende brechen jährlich nach aktuellen Zahlen der Bundesregierung ihr Studium ab. Die Gründe für einen solchen Studienabbruch sind vielfältig: Oft war es eine falsche Vorstellung vom angestrebten Beruf oder eine unzureichende Information über die gestellten Anforderungen, manchmal ist es eine nicht bestandene Matheprüfung und nicht selten nur der Kampf um einen Sitzplatz in den Vorlesungen.

Studienabbrecher sehen sich dann vorschnell mit Vorwürfen konfrontiert, die ein scheitern oder versagen in den Vordergrund stellen. Dabei gibt es gerade für technisch interessierte und handwerklich Begabte vielversprechende Karrierechancen. So bietet das Stuckateur-Handwerk mit seinem neuen Modell eines Praxisstudiums zum Ausbau Bachelor (cra) – dem Bachelor of Craftsman – interessante berufliche Aussichten und qualifiziert für Führungsaufgaben. In dieser kombinierten MeisterPlus – Ausbildung können bei einem qualifizierten Betrieb des Stuckateur-Handwerks die Abschlüsse Stuckateurgeselle/in, Stuckateurmeister/in, Bachelor of craftsman sowie Ausbaumanager/in erworben werden.

Die Teilnehmer werden im Rahmen ihrer Ausbildung während sieben Semestern intensiv darauf vorbereitet, Führungsaufgaben in einem Handwerksbetrieb zu übernehmen. Die Ausbildung findet im Betrieb und überbetrieblich im Raum Stuttgart per Blockstudium an der Berufsschule, in überbetrieblichen Lehrwerkstätten sowie im Kompetenzzentrum für Ausbau und Fassade statt. Darüber hinaus wrden auch Unterrichtseinheiten an Hochschulen und der Knauf Akademie durchgeführt.

Das Stuckateur-Handwerk steht synonym für gesundes und schönes Wohnen, energetische Sanierung sowie die anspruchsvolle Gestaltung von Gebäuden. Allein schon durch die Energiewende und den damit verbundenen Bedarf an hochqualifizierten Experten eröffnen sich für die Absolventen zum Ausbau Bachelor exzellente berufliche Perspektiven. Am Ausbildungsmodell interessierte Studienabbrecher oder Berufsstarter – aber auch Betriebe – finden vertiefende Informationen über das Praxisstudium und Ausbildungsplätze bundesweit auf der Internetseite des Stuckateurverbandes unter www.ausbaubachelor.de.

Fachverband der Stuckateure für Ausbau und Fassade

Der Fachverband der Stuckateure für Ausbau und Fassade Baden-Württemberg (SAF) fördert als Interessenverband die fachliche, wirtschaftliche und berufliche Entwicklung seiner Mitglieder, stellt ihnen Informationen über Technik, Richtlinien, Recht, Betriebswirtschaft und Marketing zur Verfügung. Darüber hinaus ist der SAF Tarifpartner, bündelt die Branchenmeinung und engagiert sich in hohem Maße in den Bereichen Aus- und Weiterbildung.

Seit 2009 ist der SAF in den Bereichen Putz, Stuck, Trockenbau, Wärmedämmung und Fassade, Bildungsdienstleistung, Technologiebeschleunigung und als Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis als bundesweit verantwortliches Kompetenzzentrum für Ausbau und Fassade (KomZet) vom Bundesministerium für Bildung und Forschung anerkannt.