Meister des Raumklimas

Mit diesem zweitägigen Präsenzkurs starten wir in eine umfangreiche Qualifizierung, die mit einer Prüfung und dem Titel „Meister des Raumklimas“ abschließt. .

Nach diesem Präsenzkurs werden vor allem kleine Online-Lernmodule angeboten, die es Ihnen erlauben, das notwendige Fachwissen bequem und einfach von zu Hause aus zu erwerben.

Derzeit erstellen wir den Rahmenlehrplan und bemühen uns um eine Fachkursförderung, damit wir Ihnen dieses Schulungsangebot möglichst günstig anbieten können. Wir informieren Sie vor Kursbeginn über den geplanten Gesamtablauf.

Zweitägiger Präsenzkurs – Meister des Raumklimas:

Das Raumklima ist ein wesentlicher Bestandteil der Behaglichkeit und Wohnqualität. Hierbei sind verschiedene Faktoren maßgebend, die durch entsprechende Konstruktionen und Materialwahl der unterschiedlichen beteiligten Gewerke beeinflusst werden. Daher sind alle Betriebe, die Innenräume gestalten oder einrichten, gefordert, sich fundiertes Wissen anzueignen, um Kunden im Vorfeld eines Auftrags kompetent beraten zu können.

Die Schulung trägt zum fachlichen Austausch der beteiligten Gewerke bei, ebenso zur Versachlichung von Problemthemen – wie zum Beispiel die Geruchsproblematik – die oft Gegenstand von gerichtlichen Entscheidungen ist. Nicht zuletzt wird der Horizont erheblich erweitert und die Bildung von Netzwerken gefördert. Von dieser Fortbildung profitiert sowohl der teilnehmende Handwerker als auch sein Endkunde.

Schwerpunkte

Grundlagen: Rechts- und Begriffsdefinitionen, Raum- und Gebäudehygienefaktoren und Messgrößen, Baustoffemissionen, Raumluft, Hausstaub, Richt-, Leit-, Orientierungs- und Grenzwerte

Bauwerkstoffkunde: chemische und natürliche organische Baustoffe, mineralische anorganische Baustoffe, Mischbaustoffe, Bauhilfsstoffe und deren Auswirkungen auf das Raumklima. Putze, Lasuren/Lacke, Farben, Kleber, Dämmstoffe, Massivholz, Holzwerkstoffe u.v.m. Fachübergreifende Kenntnisse für verschiedene Gewerke

Raumklimaqualität = Raumluftbestandteile, Raumoberflächengüte, Raumphysik, Raumchemie, Raumbiologie, Raumelektrofelder, Raumstaubanteil, Raumbeschattung / Sonne / Orts- und Wetterlage

Raumklima-Check gemäß Raumklima-Prüfbogen und Raumklima-Messgeräteset – Formular oder Smartphone-Variante

Raumklimatechnik: manuelle und technische Lüftung, WRG, Heizung/ Kühlung, Feuchtesteuerung, CO2-Steuerung

Raumklimaverbesserung durch Lüftung

Vorstellung aktueller Lüftungssysteme, zentrale wie dezentrale Anlagen mit und ohne Wärmerückgewinnung. Filtersysteme zur Verbesserung der Raumluftqualität. Lüftungskonzept nach DIN 1946 als Grundlage zur Lüftungsauslegung.

Raumklimaeinfluss durch Möbel

In einem Bauteilkatalog werden innenseitige Oberflächentemperaturen verschiedener Außenwände mit flankierenden Bauteilen bei unterschiedlicher Möblierung dargestellt.

Raumklima und Folgen für die Gesundheit

Auswirkungen auf die Behaglichkeit bei richtwertabweichendem Raumklima, Symptome durch Baustoffemissionen, Feuchte- und Schimmelschäden, Geruchsmängel, Unterscheidung Schad- und Gefahrstoffe. Biologische (z. B. Schimmel, Milben), chemische (z. B. Formaldehyd, CO2) und physikalische Störfaktoren (z. B. Elektrostatik) beeinflussen die Wohngesundheit.

Raumklimaprobleme durch normabweichende Verarbeitungsqualität

Geruchsmängel durch Verarbeitungsfehler, Trocknungsprobleme durch hohe Schichtdicken und ungeeignetem Raumklima, chemische Prozesse fördern Fehlgerüche/Emissionen/Raumluftsäuren (Säure-Basengleichgewicht), Kondensatanfälligkeit durch feuchteabweisende Oberflächenbeschichtungen. Raumklima beeinflussende Pflege- und Reinigungsvorgänge, raumklimaverschlechterndes Nutzerverhalten, nicht angepasstes Lüftungs- und Hygieneverhalten der Bewohner.

Nutzen

Sie erlangen in diesem Kurs fundiertes Wissen zu den Themen Raumklimaberatung / Raumklimacheck / Raumklimaausweis / Verbesserung der Raumluftqualität. Mit dieser Qualifizierung öffnen Sie den Einstieg zum “Sachverständigen für Raumklima”.

Anmelde-Informationen

Seminarnummer

108-AF-19

Schulungstermine

22.05.2019 von 11:00 bis 18:00 Uhr
23.05.2019 von 09:00 bis 15:00 Uhr

Kompetenzzentrum
für Ausbau und Fassade GmbH
Siemensstr. 8
71277 Rutesheim

Gebühr

340,00 € pro Person/Nicht-Mitglieder
340,00 € pro Person/Mitglieder SAF Mitglieder (M oder G in Inn. Mit Beitrag)

alle Preise zuzüglich 19 % MwSt.

Seminar-Infos

Dr. Roland Falk