Ausmaß und Ausführungsbestimmungen bei Putz, Trockenbau

2016 wurde die VOB vollständig neu herausgegeben. Die VOB/C ATV DIN 18350 Putz- und Stuckarbeiten, ATV DIN 18345 Wärmedämm-Verbundsysteme, ATV DIN 18340 Trockenbauarbeiten von 2015 wurden inhaltsgleich übernommen und werden detailliert vorgestellt. Es werden die Themen Geltungsbereich, Ausführung, Nebenleistung, Besondere Leistungen sowie Aufmaß und Abrechnung behandelt.

Die VOB ist ein für Bauleistungen erarbeitetes und fortgeschriebenes Werk für die Vergabe und Vertragsbedingungen bei Bauaufträgen. Sie ist für Bauaufträge der öffentlichen Hand in Deutschland verpflichtend, wird aber auch bei privaten Bauverträgen vielfach angewandt. Die VOB/C enthält eine Sammlung von Allgemeinen Technischen Vertragsbedingungen (ATV), die gleichzeitig auch als DIN-Normen herausgegeben wurden.

Schwerpunkt
Aufmaß, Abrechnung, VOB/C + teilweise VOB/B, a. a. R. d. T.

Nutzen
Das Seminar gibt einen Überblick über die grundsätzlichen Regelungen der VOB/C im Zusammenhang mit der VOB/B,
z. B. Bedenken anmelden. Entsprechend den Abschnitten 3 der verschiedenen ATV werden die allgemein anerkannten Regeln der Technik beleuchtet und die mindestens geschuldeten Leistungen. Die möglichen besonderen Leistungen sowie die Bestimmungen der aktuellen Aufmaßregelungen werden detailliert erläutert und auf die Feinheiten des Aufmaßes eingegangen.

Anerkennung bei Meisterhaft
4 Sterne

Anmelde-Informationen

Seminarnummer

912-TE-21

Schulungstermine

09.03.2021 von 09:00 bis 17:00 Uhr

Branchenzentrum
Ausbau und Fassade
Siemensstr. 6 - 8
71277 Rutesheim

Gebühr

335,00 € pro Person/Nicht-Mitglieder
295,00 € pro Person/Mitglieder Mitglieder Maler-Verband Baden-Württemberg
255,00 € pro Person/SAF Mitglieder

alle Preise zuzüglich 16 % MwSt.

Seminar-Infos

Achim Bauer