Anschlüsse – richtig machen! Neue Metallrichtlinie und Richtlinie Fensteranschlüsse

Im gemeinsam veranstalteten Seminar von ausbau + fassade und dem Fachverband der Stuckateure für Ausbau und Fassade Baden-Württemberg werden die Grundzüge der häufigsten Anschlüsse bei Fassaden an Fenster und Metallbauteile erläutert.

Das Seminarziel: praxisnahe Informationen und Tipps zur Vermeidung von Schäden in der täglichen Praxis.

Die beiden öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen Manfred Haisch und Harry Luik erläutern die jeweiligen besonderen Anschlusssituationen im Bereich der Fenster- und bei Metallanschlüssen.

Im Themenbereich Fenster werden undichte Anschlüsse im Innen- und Außenbereich sowie der Einbau der Fensterbänke und die damit in Zusammenhang stehenden Fehler betrachtet, um anschließend aus diesen Fehler zu lernen und Lösungen für richtiges Arbeiten in der Praxis abzuleiten. Als Grundlagendokument dient hier die Fensterrichtlinie.

Für den Bereich der Blech- und Metallanschlüsse wird auf die neue Metallrichtlinie abgehoben, die 15 Jahre nach der Erstauflage im Februar 2018 neu erschienen ist. In der neuen Richtlinie „Metallanschlüsse an Putz, Außenwärmedämmung und WDVS“ werden Lösungen zu den vielfach ungeregelten und für den Stuckateur/Maler problematischen Anschlusssituationen gezeigt. Die Richtlinie veranschaulicht auf über 150 Seiten ausführlich die verschiedensten Varianten vom Sockel über Balkone, Rinnen bis zum Dach.

Der Vortrag basiert auf Inhalte der Richtlinie und rüstet den Fachhandwerker für seine tägliche Arbeit. Die hier erlangten Informationen dienen den Teilnehmern auch als Argumentationshilfen gegenüber Klempnern und Architekten, um bessere Anschlusslösungen bei Putz- und Außenwärmedämmungen zu realisieren..

Nicht zuletzt bereichern Hinweise auf zahlreiche Schadensfälle aus der Baupraxis der Sachverständigen den Tag.

An beiden Richtlinien, die als anerkannte Regeln der Technik und Arbeitsgrundlagen für die Ausführungspraxis gelten, haben die Referenten wesentlich mitgewirkt.

Anmelde-Informationen

Seminarnummer

T-28.06.2018

Schulungstermine

28.06.2018 von 09:30 bis 15:00 Uhr

SAF
Schulungszentrum
für Ausbau und Fassade
Siemensstr. 8
71277 Rutesheim

Gebühr

255,00 € pro Person/Nicht-Mitglieder
195,00 € pro Person/SAF Mitglieder
195,00 € pro Person/Abonnent ausbau + fassade

alle Preise zuzüglich 19 % MwSt.

Seminar-Infos

Manfred Haisch