Schaufenster “Digitales Bauen” präsentiert Innovationspfad

Das 5. Schaufenster des Kompetenzzentrums Digitales Handwerk präsentiert in mehreren Städten seinen begehbaren Innovationsparcours.

Das Schaufenster “Digitales Bauen” unterstützt kleine und mittelständische baugewerbliche Unternehmen von der Führungskraft bis zum Facharbeiter bei der Entwicklung und dem Einsatz digitaler Programme, Strukturen und Anwendungen im Unternehmen. Handwerksbetriebe können die Digitalisierung des Baugewerbes bei einer “Roadshow” am 8. Oktober in Stuttgart und am 9. November in Freiburg am live erleben und Ideen für das eigene Unternehmen mitnehmen.

Der Innovationsparcours möchte u.a. diese Fragen beantworten:

• Welche digitalen Werkzeuge können für verschiedene Bereiche des betrieblichen Alltags eingesetzt werden?
  • Wie können Daten ohne Schnittstellenverluste effizient erfasst, dokumentiert und ausgewertet werden?
  • Wie können Mitarbeiter bei Digitalisierungsprozessen „mitgenommen“ werden?

Dabei setzt das Schaufenster auf die Schwerpunkte Qualifizierung und Ausprobieren. “Ausprobieren” können jetzt Interessierte digitale Anwendungen und Werkzeuge für Bauunternehmen auf einem begehbaren Innovationspfad. Der Pfad besteht aus verschiedenen Stationen, die an typische betriebliche Abläufe angelehnt sind. Von der Kundengewinnung über die Auftragsvergabe, Bauvorbereitung und -durchführung bis hin zur Abnahme und zum Kundenservice. Auf dem Pfad können Besucher testen, was der IT-Markt für Bauunternehmen bietet.

Der Innovationspfad gibt u. A. Einblick in die Bereiche

• Digitale Entfernungs- und Neigungsmessgeräte 3-D Laser Scanner Virtuelle Reality: „begehbare Modelle“
  • Auto-ID: Tags im Bau
  • Planungssoftware
  • Einsatz von Drohnen
  • Wärmebildgeräte / Feuchtigkeitsmesser

Die Veranstaltungen sind kostenfrei. Weitere Informationen können dem Flyer entnommen werden.

Download: Informationsflyer – 5. Schaufenster des Kompetenzzentrums Digitales Handwerk