Rainer König zum stellvertretenden Präsidenten der Landesvereinigung Bauwirtschaft Baden-Württemberg gewählt

Die Landesvereinigung Bauwirtschaft Baden-Württemberg hat in ihrer Mitgliederversammlung in Stuttgart am 17.07.2018 Bauunternehmer Reinhard Sänger aus Freiburg als Präsidenten bestätigt. Stuckateurmeister Rainer König aus Bad Herrenalb wurde zum stellvertretenden Präsidenten gewählt und löst damit Vorgänger Michael Bleich ab.

Als glühender Verfechter des Ehrenamts bringt Rainer König, Stuckateurmeister und Restaurator im Handwerk, sich seit vielen Jahren im Fachverband der Stuckateure für Ausbau und Fassade Baden-Württemberg (SAF) ein. Seit 2008 ist er dessen Vorsitzender, seit 2013 auch des Bundesverbandes Ausbau und Fassade im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (BAF). Im gleichen Jahr wurde er auch in den Vorstand des ZDB gewählt. Rainer König ist verheiratet und hat drei Kinder.

Als Dachorganisation von acht Verbänden des Bauhaupt-, Bauneben- sowie des Ausbaugewerbes hat sich die Landesvereinigung Bauwirtschaft Baden-Württemberg seit 1946 als Spitzenverband der Bauwirtschaft im Südwesten etabliert – ein anerkannter und wichtiger Gesprächspartner bei Entscheidungsträgern aus Wirtschaft und Politik. Die rund 5.100 Mitgliedsbetriebe der einzelnen Verbände decken ein breites Spektrum ab.

Rahmenbedingungen verbessern

Die Landesvereinigung vertritt gezielt die Interessen der Mitgliedsverbände gegenüber dem Parlament, den zuständigen Ministerien und der Verwaltung durch Pflege von Kontakten zu Abgeordneten, Ministeriumsvertretern sowie Öffentlichen Auftraggebern und gestaltet so die wirtschaftlichen, steuerlichen sowie arbeitsmarktpolitischen Rahmenbedingungen für die baden-württembergische Bauwirtschaft aktiv mit. Im Mittelpunkt der Interessensvertretung stehen dabei offizielle Stellungnahmen bereits im Vorfeld oder in Begleitung von wichtigen politischen Entscheidungsprozessen ebenso wie regelmäßige Gespräche mit Parlamentariern. Hauptaufgabe der Landesvereinigung Bauwirtschaft Baden-Württemberg ist die Interessensvertretung ihrer Mitgliedsverbände gegenüber der Landesregierung, den Landesbehörden und sonstigen baden-württembergischen Körperschaften. Auch auf Bundesebene engagiert sich die Vereinigung für die Belange der hiesigen Bauwirtschaft.

Das Team vom Fachverband der Stuckateure für Ausbau und Fassade, des Kompetenzzentrums für Ausbau und Fassade und der Überbetrieblichen Ausbildungsstätte gratuliert ihrem 1. Vorsitzenden zu diesem wichtigen Amt und wünscht ihm ein gutes Gelingen bei allen Vorhaben.