Politisches Gespräch der Mitglieder von der Landesvereinigung Bauwirtschaft mit den Landtags-
abgeordneten Susanne Bay (Mitte) und Andrea Lindlohr

Am 26.07.2019 trafen sich auf der Bundesgartenschau in Heilbronn Haupt- und Ehrenamtliche der Landesvereinigung Bauwirtschaft Baden-Württemberg mit Vertreterinnen der Landtagsfraktion Bündnis 90 / Die Grünen zu einem politischen Gespräch.

Trotz der extrem hochsommerlichen Temperatur von bis über 40 Grad C war es ein wirklich konstruktiver Austausch mit Susanne Bay, MdL und Andrea Lindlohr, MdL, zu wichtigen Themen der Bauwirtschaft.

So konnten die Gründe für steigende Baukosten, aber auch eine Stellungnahme zur Hybridbauweise näher erläutert werden. Auch die Rückkehr zur Meisterpflicht, etwa im Fliesen- und Estrichlegerhandwerk standen zur Debatte. Gelebter Verbraucherschutz bedeute auch Schutz vor Pfusch am Bau durch unqualifizierte Marktteilnehmer. Auch die Landesbauordnung sowie das Streitthema innerörtliche Nachverdichtung kam bei dem Austausch nicht zu kurz.

Stuckateurmeister Rainer König, 1. Vorsitzender des Fachverbands der Stuckateure für Ausbau und Fassade Baden-Württemberg und stellvertretender Präsident der Landesvereinigung Bauwirtschaft Baden-Württemberg wies deutlich auf längst überfällige Maßnahmen seitens der Politik für mehr fairen Wettbewerb auf dem Bau hin. Der aktuelle Bauboom verdecke lediglich immer mehr zunehmende unfaire Strukturen speziell in den Ausbaugewerken.

Die beiden Fraktionsmitglieder zeigten sich ob des konstruktiven Gespräches sehr aufgeschlossen für die Sorgen der Bauwirtschaftsbetriebe und versprachen, sich noch stärker für das Handwerk im Land einsetzen zu wollen.

Präsident Bernhard Sänger wies zudem darauf hin, dass die Landesvereinigung Bauwirtschaft Baden-Württemberg als das Sprachrohr der Bauwirtschaft und somit auch als der Ansprechpartner für die Landespolitik fungiere.

Ein kleiner Rundgang durch die vom Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V. angelegten Ausstellungsflächen rundeten die politischen Gespräche auf der BUGA ab.