Im Rahmen des Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks “PLW – Profis leisten was” wurde die 68. Deutsche Meisterschaft 2019 in den bauhandwerklichen Berufen durchgeführt.

Der Zentralverband des Deutschen Baugewerbes als Veranstalter der Deutschen Meisterschaft in den bauhandwerklichen Berufen hat in diesem Jahr den Wettbewerb gemeinsam mit dem Bau-ABC Rostrup in Bad Zwischenahn (Niedersachsen) als Ausrichter in der Zeit vom 9. bis 11. November 2019 für den Beruf Zimmerer, am 10. und 11. November 2019 für die Berufe Fliesen-, Platten- und Mosaikleger, Maurer, Stuckateur sowie Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierer und am 11. November 2019 für die Berufe Beton- und Stahlbetonbauer, Brunnenbauer sowie Straßenbauer durchgeführt. 57 Junggesellen und drei Junggesellinnen kämpften in diesem Jahr um die traditionellen Medaillen des ZDB und die Siegerprämien.

Aus Baden Württemberg hatte sich beim vergangenen Landeswettbewerb in Leonberg Andreas Schuon aus Haiterbach für den diesjährigen Bundesleistungswettbewerb nominiert. Beim Bundesleistungswettbewerb belegte Andreas Schuon den zweiten Platz und wurde Vizemeister im Stuckateurhandwerk.

Die Platzierungen bei den Stuckateuren von 1 bis 3 sehen so aus:

Erster Platz:
Franz Huber aus Münchsteinach (Bayern)
Ausbildungsbetrieb: Herrn Stirnweiss, Münchsteinach

Zweiter Platz:
Andreas Schuon aus Haiterbach (Baden-Württemberg)
Ausbildungsbetrieb: Werner Helber, 72221 Haiterbach

Dritter Platz:
Antonio Jajalo aus Neustadt (Rheinland-Pfalz)
Ausbildungsbetrieb: Wolfgang Schöneberger, Neustadt

Wir gratulieren den Gewinnern zu ihren hervorragenden Leistungen und wünschen ihnen für ihre berufliche Zukunft viel Glück und Erfolg