Wer ausbildet kennt diese Situation vielleicht, denn sie ist leider gar nicht so selten: Ein motivierter junger Mensch mit Migrationshintergrund ist voll integriert im Team, überzeugt mit sehr guten praktischen Fähigkeiten und die Ausbildung läuft eigentlich gut. Aber die Noten in der Berufsschule sind gar nicht gut und in Gesprächen wird immer wieder deutlich, dass es ganz einfach noch mit der deutschen Sprache hapert.

Bevor der Ausbildungsabschluss daran zu scheitern droht und Sie diesen jungen Menschen vielleicht wieder verlieren für Ihr Team: Es gibt spezielle Angebote für Deutschkurse während der Ausbildung. In aller Regel sind sie kostenfrei. Sie sind hier abrufbar: https://wm.baden-wuerttemberg.de/de/arbeit/berufliche-ausbildung/deutschkursangebote-vor-und-waehrend-der-beruflichen-ausbildung/.

Unsere Empfehlung: Kümmern Sie sich als Betrieb darum, motivieren Sie Ihren Azubi zur Teilnahme und bleiben Sie dran. Damit die Ausbildung, in die Sie Energie und Zeit investieren, auch gut endet und Ihr Azubi Erfolg haben kann.