Branchenzentrum ist für den AIT-Award 2020 nominiert

Die Finalisten des international hoch angesehenen Architekturpreises

AIT-Awards 2020 | Best in Interior and Architecture

stehen fest. Die Architekten von Ackermann & Raff, die Planer des Branchenzentrums Ausbau und Fassade, sind mit zwei Objekten, darunter dem Rutesheimer Branchenzentrum, dabei. Die Preisverleihung findet nach Verschiebung der Messe am 30. September 2020, 16:00 Uhr auf der Light + Building in Frankfurt am Main statt. Aufgrund des Corona-Virus musste die Messe vom März in den September verlegt werden.

Das bedeutet, dass das Branchenzentrum Ausbau und Fassade noch besser in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Wir drücken dem Architekturbüro die Daumen und hoffen auf einen ersten Preis.

Zum AIT-Award 2020 | Best in Interior and Architecture wurden insgesamt 943 Projekte registriert, von denen 877 Arbeiten aus 47 Ländern eingereicht wurden. Die Arbeiten verteilen sich auf insgesamt 14 verschiedene Kategorien: Wohnen Single-Family, Wohnen Multi-Family, Hotel, Gastronomie, Retail/Messe, Büro/Verwaltung, Gesundheit/Pflege, Sport/Freizeit, Öffentliche Bauten/Kultur, Bildung, Industrie/Gewerbe und Newcomer sowie die beiden diesjährigen Sonderkategorien Mixed-Use und Social Design/Partizipative Architektur.

Die hochkarätig besetzte Jury wählte am 23. und 24. Januar 2020 in Hamburg in den ersten zwei Rundgängen die 10 bis 15 besten Projekte in jeder Kategorie aus. Diese wurden in der dritten Runde erneut diskutiert, bis schließlich feststand, welche Projekte mit Preisen oder Auszeichnungen gekürt werden. Die
Finalisten kommen in diesem Jahr aus Belgien, Brasilien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Italien, Japan, den Niederlanden, Österreich, Portugal, Schweden, der Schweiz, Spanien und den USA.

Die Platzierungen werden von den Juroren und der AIT am 30. September 2020 um 16:00 Uhr im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in Anwesenheit der nominierten Innen-/Architekturbüros während der Light + Building in Frankfurt am Main bekannt gegeben.

Ausstellung / Veröffentlichung

Während der Messe Light + Building werden die prämierten Arbeiten vom 27. September bis 2. Oktober 2020 auf der Sonderfläche der AIT in Halle 1.2, Stand A50 ausgestellt. Im Anschluss wandert die Ausstellung der Finalisten des AIT-Award 2020 | Best in Interior and Architecture durch die AIT-ArchitekturSalons. In der Ausgabe 11.2020 der AIT wird eine Sonderausgabe des Magazins AIT-Dialog mit den prämierten Projekten erscheinen.