Seminare „Persönliche Kompetenz“

Hier finden Sie Informationen über unser Qualifizierungsangebot „Persönliche Kompetenz“

Auslandserfahrung in der Toskana sammeln

Viele junge Berufsanfänger träumen davon, im Ausland Erfahrungen zu sammeln. Für 15 Gesellinnen und Gesellen wird der Traum jedes Jahr wahr: Im Rahmen des Austauschprogramms "Erasmus+" leben und arbeiten sie für drei Monate in der italienischen Stadt Volterra.

Meistervorbereitungskurs Stuckateurhandwerk

Der Meisterbrief ist Voraussetzung für eine berufliche Selbständigkeit als Stuckateur/in. Darüber hinaus bescheinigt er eine hohe fachliche Kompetenz. Mit dieser Aufstiegsfortbildung bereiten wir Sie intensiv in Vollzeit auf die Meisterprüfung Teil I und Teil II im Stuckateurhandwerk vor und bauen damit die Basis für Ihre berufliche Karriere.

Farbgestalter/in

Farben haben einen großen Einfluss auf Menschen. Wie nehmen Sie die Farbe mit allen Sinnen wahr? Nur unter Berücksichtigung einer qualitativen Verknüpfung vieler Faktoren kann eine angemessene Farbentscheidung getroffen werden.

Azubi-Trainer-Lizenz

In vielen Betrieben ist es schon heute gelebte Normalität, dass die Azubis von einem Gesellen und nicht vom eigentlich für die Ausbildung der Azubis qualifizierten Meister ausgebildet werden. Den Gesellen fehlen allerdings häufig die berufspädagogischen Grundlagen und die notwendige Sensibilität im Umgang mit Auszubildenden.