Direkter Kontakt: +49 7152 30550-100|info.saf@bz-af.de

Tarifverhandlungen 2016

tarifverhandlungTarifvorschlag für das Bauhauptgewerbe – die Erklärungsfrist läuft noch bis 10. Juni 2016

In der vierten Verhandlungsrunde haben die Tarifparteien für das Bauhauptgewerbe ein Ergebnis erzielt. Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) und die beiden Arbeitgeberverbände Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (ZDB) sowie der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie (HDB) einigten sich nach zähen Verhandlungen auf einen Abschluss.

Der Kompromiss sieht für die Beschäftigten am Bau ein Einkommensplus von insgesamt 4,6 Prozent im Tarifgebiet West vor.

Im Einzelnen sieht die Einigung folgendes Einkommensplus vor:

1. Mai 2016
30. April 2017
 1. Mai 2017
28. Februar 2018
 West 2,4 % 2,2 %

Ausbildungsvergütungen:

West   ab Juni 2016   ab Juni 2017
 1. Ausbildungsjahr 755 EUR 785 EUR
 2. Ausbildungsjahr 1.115 EUR 1.135 EUR
 3. Ausbildungsjahr 1.400 EUR 1.410 EUR

Bei weit vom Firmensitz entfernten Baustellen stellt und bezahlt künftig der Arbeitgeber die Übernachtung. Zudem zahlt er eine Verpflegungspauschale von 24 EUR pro Arbeitstag. Durch Vereinbarung im Betrieb kann davon jedoch nach oben auf bis zu 28 EUR abgewichen werden.

Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit von insgesamt 22 Monaten und steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der jeweiligen Organisationsgremien. Die Erklärungsfrist läuft bis Freitag, den 10. Juni 2016.