Förderkreise Ausbau und Wärmeschutz:

Die Mitglieder der Förderkreise Ausbau und Wärmeschutz, allesamt renommierte Industrie- und Handelspartner des Stuckateur-Handwerks sind Netzwerkpartner des Kompetenzzentrums für Ausbau und Fassade.

Wichtigste Zielsetzung dieser Partnerschaften ist es, das Stuckateur-Handwerk mit der Industrie sowie dem Fachhandel in den Bereichen Aus- und Weiterbildung sowie bei Image- und Öffentlichkeitsarbeit enger zu verzahnen und somit im Sinne der Bauherren die Qualität weiter zu steigern und Innovationen schneller zu entwickeln und marktgerecht aufzubereiten.

Hinweisblätter mit Themen von Förderkreis-Mitgliedern

Förderkreis-Mitglieder stellen hier konkrete Angebote vor. Für den Inhalt der Hinweisblätter sind ausschließlich die jeweiligen Förderkreis-Mitglieder verantwortlich.

knauf_10_2014.indd Das neu entwickelte Heißdraht-Schneidegerät (pdf, 351 KB)

Schutz im Direktauftrag: Der neue Brandschutz-Gipsputz MP 75 L Fire bietet im Brandfall effektiven Schutz von Konstruktionen aus Beton, Stahl und Stahlbeton. Und das mit geringeren Schichtdicken und der gewohnt rationellen Verarbeitung eines Maschinengipsputzes.

klimatop.indd Klimadecke – für jede Jahreszeit (pdf, 60 KB)

Klimadecken von Klimatop sind ein bewährtes Verfahren, um Räume zu beheizen oder bei Bedarf auch zu kühlen. Das Prinzip ist einfach: Unter der Zimmerdecke sind Rohre verlegt, durch welche – je nachdem – erwärmtes oder gekühltes Wasser gepumpt wird. Die Wärmeübertragung in den Raum erfolgt, wie bei der Sonne, über Wärmestrahlung. Diese erwärmt die Raumluft indirekt über die Oberfl ächen, die sich im Strahlungsfeld befi nden: Möbel, Wände, Fußboden. Dadurch wird die Wärme gleichmäßiger verteilt, was die Bewohner als besonders behaglich empfi nden. Für die Kühlung und Klimatisierung im Sommer funktioniert das Prinzip umgekehrt: Die dann gekühlte Decke nimmt die Wärmestrahlung aus dem Raum auf.

stahlton_v2.indd Der erste Tragwinkel mit allgemeiner bauaufsichtlicher Zulassung (pdf, 255 KB)

Der Tragwinkel Eco-Fix G von Stahlton Bauteile AG ist der erste vom DIBt zugelassene Tragwinkel für wärmebrückenfreie Verankerungen im Wärmedämm-Verbundsystem. Er ist prädestiniert für die Montage von sicherheitsrelevanten Bauteilen wie Geländer, Klapp- und Schiebeläden, kann sowohl in der Fensterleibung als auch im Sturzbereich eingebaut werden und bietet Anschlussmöglichkeiten für Fremdmontagen in der Leibungs- und Stirnseite.

Weber WEBER AQUABALANCE – SCHNELLER TROCKEN. LÄNGER SCHÖN. (pdf, 879 KB)

Bauherren wünschen sich Fassaden, die lange strahlend schön bleiben. Darüber hinaus legen sie zunehmend Wert auf umwelt- und gesundheitsschonende Baustoffe. Die zukunftsweisende Putztechnologie Weber AquaBalance erfüllt diese Anforderungen optimal. Hinweis der Firma Saint-Gobain Weber GmbH – Mitglied im Förderkreis Ausbau und Wärmeschutz

brillux Mit dem neuen Brillux Spachtelmassen-Sortiment schnell und einfach zu perfekten Oberflächen (pdf, 440 KB)

Ohne Spachtelung keine glatte Oberfl äche: Spachtelmassen sind im wahrsten Sinne des Wortes der Grund für perfekte Oberfl ächenergebnisse. Damit diese wichtige Arbeit im Alltag noch leichter von der Hand geht, hat Brillux seine Spachtelmassen gründlich überarbeitet. Das neue Sortiment ist nicht nur viel übersichtlicher, es überzeugt neben bewährten auch mit neuen und verbesserten Qualitäten. Hinweis der Firma Brillux – Mitglied im Förderkreis Ausbau und Wärmeschutz