>| Kompetenzzentrum Rutesheim zum zertifizierten WorldSkills-Leistungszentrum ernannt / Didaktisches Konzept der Wettbewerbe in tägliche Ausbildung integrieren

Fellbach/Leonberg, 8. Dezember 2015.- Das Kompetenzzentrum für das Stuckateurhandwerk in Rutesheim und die Überbetriebliche Ausbildungsstätte für Ausbau und Fassade in Leonberg werden künftig als zertifiziertes WorldSkills Germany-Leistungszentrum Trainings und Kurse nach dem Prinzip der beruflichen Wettbewerbe durchführen. Auf diese Weise sollen die Erfahrungen und positiven Effekte des pädagogischen Konzepts der WorldSkills-Berufswettbewerbe noch stärker zum Tragen kommen. Bildungssport in Leistungszentren bietet für junge Fachkräfte und ihre Ausbilder die Chance, regelmäßig zu überprüfen, wo man in der eigenen Ausbildung steht und wie durch beharrliches Training Fortschritte zu erreichen sind.

“Das Kompetenzzentrum für Ausbau und Fassade Rutesheim ist Bildungsdienstleister für die Themenfelder Putz, Trockenbau, Wärmedämmung und Fassade”, so ihr Leiter, Dr. Roland Falk. “Dies sind auch die Hauptaufgabengebiete der Stuckateure, die im Bereich des Bauens, sei es Neubau oder Sanierung, sehr viele Schnittstellen zu anderen Gewerken haben. Wir legen in der Aus- und Weiterbildung besonderen Wert darauf, das Gewerk den dynamischen Anforderungen der Baustelle und den vielen technischen Richtlinien anzupassen. Über ein Nationalteam der Stuckateure oder die Ausbildung zum Ausbau Bachelor (cra) wollen wir den Beruf auch für junge Leute attraktiv machen und die Chancen und Möglichkeiten, die ein moderner Handwerksberuf mit Tradition hat, aufzeigen. Die Zertifizierung zum Leistungszentrum wird uns bundesweit noch mehr Aufmerksamkeit und Interesse an den Aktivitäten des Kompetenzzentrums ermöglichen – und so freuen wir uns über die Ernennung.”

Im Beisein von führenden Vertretern des Stuckateurverbandes wie dem Bundesvorsitzenden Rainer König, Hauptgeschäftsführer Wolfram Kümmel und Klaus-Dieter Fromm, Ressortleiter Bildung, sowie dem gesamten Vorstand übergab Hubert Romer, Geschäftsführer von WorldSkills Germany, die Zertifizierungsurkunde. “Das erfolgreiche internationale Abschneiden der deutschen Teilnehmer im Skill Stuckateure bei den vergangenen Berufe- Welt- und Europameisterschaften zeigen, dass hier seit langem eine exzellente Arbeit bei der Qualifizierung junger Fachkräfte geleistet wird”, betonte er dabei. “Wir finden in den Ausbildungsstätten in Leonberg und Rutesheim optimale Trainingsbedingungen z. B. für das Nationalteam der Stuckateure vor sowie engagierte Ausbilder, die ihre Fachkenntnisse den jungen Menschen vermitteln und sie zu Höchstleistungen motivieren. Beste Beispiele für berufliche Trainingserfolge sind die anwesenden Champions Andreas Schenk (Weltmeister WorldSkills Leipzig 2013) und Valmir Dobruna (Europameister EuroSkills Lille 2014). Sie zeigen, wie sie mit der Vorbereitung auf und der Teilnahme an den Vergleichen mit den Besten ihrer Zunft fachlich und sozial gewachsen sind, selbstbewusster und stressresistenter geworden sind. Die heutige Zertifizierung als Leistungszentrum von WorldSkills Germany”, so Romer in seiner Würdigung, “ist eine Anerkennung der hohen Trainingsqualität im Kompetenzzentrum und zielt auf die Fortsetzung der Erfolgsgeschichte in diesen Handwerksberufen. Einblicke in nichtakademische Berufe zu geben und sie für angehende Schulabgänger attraktiv zu machen, das ist ebenso Anliegen beruflicher Leistungswettbewerbe und von Bildungssport in seinen Facetten.”

Fachverband der Stuckateure für Ausbau und Fassade
Der Fachverband der Stuckateure für Ausbau und Fassade Baden-Württemberg (SAF) fördert als Interessenverband die fachliche, wirtschaftliche und berufliche Entwicklung seiner Mitglieder, stellt ihnen Informationen über Technik, Richtlinien, Recht, Betriebswirtschaft und Marketing zur Verfügung. Darüber hinaus ist der SAF Tarifpartner, bündelt die Branchenmeinung und engagiert sich in hohem Maße in den Bereichen Aus- und Weiterbildung.

Seit 2009 ist der SAF in den Bereichen Putz, Stuck, Trockenbau, Wärmedämmung und Fassade, Bildungsdienstleistung, Technologiebeschleunigung und als Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis als bundesweit verantwortliches Kompetenzzentrum für Ausbau und Fassade (KomZet) vom Bundesministerium für Bildung und Forschung anerkannt.

Ansprechpartner für die Medien:
Kompetenzzentrum für Ausbau und Fassade
Siemensstr. 8
71277 Rutesheim

Ansprechpartner:
Stephan Bacher
Tel. 0 71 52 / 90 50 71
Fax 0 71 52 / 99 72 39
bacher@stuck-komzet.de
www.stuck-komzet.de

Über WorldSkills Germany
WorldSkills Germany fördert und unterstützt nationale und internationale Wettbewerbe nichtakademischer Berufe. Die Wettbewerbe sind Impulsgeber für die Berufsbildung, wirtschaftliche Kontakte und Plattform zur Präsentation neuer Entwicklungen. Sie zeigen jungen Menschen frühzeitig Chancen auf und motivieren zu Bestleistungen in der Ausbildung. WorldSkills Germany ist Botschafter für den Standort Deutschland und Veranstalter der nationalen Vorentscheidungen, durch die sich die Teilnehmer für die WorldSkills qualifizieren. Der 2006 gegründete Verein WorldSkills Germany vereint Engagement und Ideen von derzeit 70 Mitgliedern, Partnern, Unternehmen und Verbänden. Er ist die nationale Mitgliedsorganisation von WorldSkills International und WorldSkills Europe. Als Partner von WorldSkills Germany setzt sich die Samsung Electronics GmbH für die Exzellenz in der Berufsbildung ein und fördert die digitale Weiterentwicklung nicht-akademischer Berufe. Vorstandsvorsitzender von WorldSkills Germany e.V. ist Karl-Heinz Pfündner, Leiter Bildungszentren beim Bildungswerk BAU Hessen-Thüringen; Hubert Romer leitet WorldSkills Germany als Geschäftsführer.

WorldSkills Germany-Ansprechpartner für die Medien:
Hubert Romer, Geschäftsführer WorldSkills Germany e.V.
Friedrichstr. 8 ++ 70736 Fellbach b. Stuttgart
Tel.: +49(0)711 – 906 59 96-0
Fax: +49(0)711 – 906 59 96-4
Mobil: +49(0)173-9862755
E-Mail: romer@worldskillsgermany.com
Jörg Wehrmann/Kommunikation
Mobil: +49(0)177 – 88 968 89
E-Mail: wehrmann@worldskillsgermany.com

Fotos: Stuckateurverband / Stephan Bacher

Abdruck honorarfrei – Wir bitten um ein Belegexemplar. Sperrfrist: keine.

komzet1

Bild komzet1:
Hubert Romer überreicht Zertifizierungsurkunde an Rainer König

komzet2

Bild komzet2:
Enthüllung des Schildes „Leistungszentrum WorldSkills Germany“ durch Weltmeister 2013 Andreas Schenk und Europameister 2014 Valmir Dobruna

komzet3

Bild komzet3:
Die gesamte Vorstandschaft des Stuckateurverbandes freut sich über die erfolgreiche Zertifizierung der Bildungszentren Leonberg und Rutesheim.