In vielen Betrieben ist es schon heute gelebte Normalität, dass die Azubis von einem Gesellen und nicht vom eigentlich für die Ausbildung der Azubis qualifizierten Meister ausgebildet werden. Den Gesellen fehlen allerdings häufig die berufspädagogischen Grundlagen und die notwendige Sensibilität im Umgang mit Auszubildenden. Das wirkt sich schnell auf die Motivation der Azubis und damit auf die Qualität der Ausbildung aus. Im Ergebnis haben die Auszubildenden nach der Lehrzeit dann auch oft nicht die Fach- und Sozialkompetenz, die von einem Gesellen heute erwartet wird.

An dieser Stelle setzt das Seminar Azubi-Trainer an:
Gesellen und auch Meister werden qualifiziert, damit eine moderne und attraktive Ausbildung im Betrieb gewährleistet ist.

Zufriedene Azubis machen gerne und gute Werbung für den Betrieb und neue Auszubildende. Nicht zuletzt ist es eine Imagefrage und das beste Mittel zur Nachwuchsgewinnung, wenn ein Unternehmen einen Azubi-Trainer hat.

Als Vorteile für den Betrieb ergeben sich

• hohe Ausbildungsqualität